top of page

Windwelt KG
 

Die Bau- und Umwelttechnik GmbH & Co. Windwelt KG

wurde 1998 gegründet und betreibt zwölf Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von jeweils 2.000 Kilowatt und eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 17,7 Kilowatt. 

Siestedt:

In Siestedt (Bördekreis/Sachsen-Anhalt) sind seit 2002 zwei Anlagen des Typs DeWind D8 mit je 80 m Nabenhöhe und 80 m Rotordurchmesser in Betrieb.

 

Aschersleben-Freckleben:

Eine weitere D8-Anlage wurde 2002 in Aschersleben-Freckleben (Salzlandkreis/ Sachsen-Anhalt) errichtet.

 

Burkau:

In Burkau (Landkreis Bautzen/Sachsen) sind seit 2003 sechs D8-Anlagen in Betrieb - zwei am Marienberg in Burkau, vier Anlagen am Großhänchener Berg im Ortsteil Großhänchen.

 

Bischofswerda:

Eine Anlage des Typs Repower M82 mit 80 m Nabenhöhe und 82 m Rotordurchmesser wurde 2006 in Bischofswerda-Schönbrunn (Landkreis Bautzen/Sachsen) ans Netz genommen.

 

Burkau, Bischofswerda und Demitz-Thumitz:

Die Einspeisung der Energie aus den Anlagen in Burkau, Bischofswerda und Demitz-Thumitz erfolgt über ein Umspannwerk am Ortsrand von Schönbrunn, dass sich im Eigentum der Windwelt KG befindet.

An dieses Umspannwerk ist noch eine 2 MW-Anlage eines externen Betreibers angeschlossen.

 

Demitz-Thumitz:

Zwei Anlagen des Typs Repower M82 mit jeweils 100 m Nabenhöhe - sind 2006 in Demitz-Thumitz (Landkreis Bautzen/Sachsen) in Betrieb genommen worden. 
Im Jahr 2007 hat die Windwelt KG auf einem Geschäftshaus in Demitz-Thumitz noch eine kleine Photovoltaikanlage in Demitz-Thumitz mit einer Leistung von 17,7 Kilowatt peak errichtet. 

 

Kommanditisten:

Der Gesellschaft gehören vier Kommanditisten an, die ein Gesellschaftskapital von insgesamt 348.500 Euro gezeichnet haben.

 

Weiteres:

Die Windwelt KG ist eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Paderborn unter HRA 5649.

Die Steuernummer der Gesellschaft lautet 339/5805/0924.

Geschäftsführende Komplementärin ist die Bau- und Umwelttechnik Gesellschaft für ökologisches Investment mbH.

Weitere Windenergie Gesellschaften:

Windkraft
Leutersdorf KG
Windkraft
Olzheimer Berg KG
Windpark
Oberlausitz KG
Windpark
Freckleben KG
bottom of page